Gut zu wissen

Gut zu wissen - Häufig gestellte Fragen

 

Wie häufig braucht mein Kind neue Schuhe? Wie schnell wachsen Kinderfüsse? Und darf man Schuhe vererben? Fragen über Fragen, die sich rund um die kleinen Füsschen ergeben..

Ab wann sollten Babies Schuhe tragen?

Lassen Sie sich Zeit mit den ersten Schuhen. Babyfüsse brauchen Freiheit, um sich optimal zu entwickeln. Antirutsch-Noppen an den Socken reichen als Halt völlig aus. Shcuhe sind erst dann angebracht, wenn ein Kind so lgut laufen kann, dass es auch draussen auf eigenen Beinen vorankommen kann.

 

Wie schnell wachsen Kinderfüsse?

Kinderfüsse wachsen sehr schnell und schubweise. Im Alter zwischen drei und sechs Jahren durchlaufen Kinderfüsse zwei bis drei Schuhgrössen pro Jahr. Bei Schulkindern sind es immer noch ein bis zwei Grössen. Eine Kinderschuhgrösse entspricht 6 Millimetern. Überprüfen sie bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren alles sechs bis acht Wochen, bei Kindern von 3 bis 6 Jahren alle fünf bis sechs Monate, ob die Füsse gewachsen sind.

 

Verformen Schuhe die Füsse?

98% der Neugeborenen haben gesunde Füsse, dagegen nur 40% der Erwachsenen. Dabei spielen vor allem die Gene eine Rolle. Es muss nicht an den Schuhen liegen - vorausgesetzt die Passform stimmt natürlich.

Darf man Schuhe vererben?

Experten sind zwar nicht begeistert, wenn man Kindern die Schuhe von älteren Geschwistern anzieht, doch falls folgende Bedingungen erfüllt sind, spricht nichts dagegen:

 

- Die Schuhe passen, auch in der Breite. D.h. sie sind weder zu weit noch zu schmal.

- Die Erb-Schuhe sind so kurz getragen, dass noch kein Fussbett des Vorbesitzerszu spüren ist.

- im Leder haben sich noch keine Abrollfalten gebildet, die die Füsse des Schuh-Erben schmerzen.

- Die Schuhsohle ist im Fersenbereich noch nicht einseitig abgelaufen.

 

Wie findet man den optimalen Schuh?

Kinderfüsse brauchen im Schuh genügend Bewegungsfreiheit. Ein gut sitzender Kinderschuh muss deshalb in Länge, Weite und Höhe optimal passen. Ebenso sollte er aus atmungsaktivem Material bestehen sowie leicht und biegsam sein.

Copyright © Chinderschue Susanne - All Rights Reserved